Einblick in die Technik im Hintergrund

Um das Spiel leiten zu können, benötigten die Spielleiter natürlich verschiedene Hilfsmittel. Im Nebenraum der Lernwerkstatt konnten wir unsere Kommandozentrale aufbauen und den Schülerinnen und Schülern von dort per Chat-Applikation Anweisungen geben und Videobotschaften übermitteln. Damit dies möglich ist, mussten natürlich alle Aktivitäten aus dem Escape Room per Kamera- und Mikrophonaufnahme verfolgt werden können.

weiterlesen…

Am 25. Januar 2022 durften wir die Premiere von “CS Eduscape” in der Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Luzern feiern. Die erste Schulklasse hat uns besucht und spielte unseren Escape Room in vier Gruppen durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten uns danach bereits wertvolle Hinweise geben, wo wir uns noch weiter verbessern konnten.

weiterlesen…

Aufbau in der Lernwerkstatt der PHLU

Nach intensiven Vorbereitungen und Verbesserungen aus den Erprobungen konnten wir Anfang Januar 2022 unser Spiel in der Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Luzern aufbauen. Hier konnten wir alle entworfenen Rätsel, Geheimfächer, Dekorationen und technischen Komponenten wie Kameras und Mikrophone zu einem Spiel zusammenfügen.

weiterlesen…

Erste Erprobungen in den Partnerschulen

Im November wurden die Rätsel des Escape Games mit sechs Klassen unserer beiden Partnerschulen erprobt. Dank den Rückmeldungen im Austausch mit den Lernenden und den Lehrpersonen und den Beobachtungen, welche wir während der Durchführung machten konnten, wurden verschiedene Herausforderungen und Verbesserungspotentiale für die Weiterentwicklung von CS Eduscape identifiziert.

weiterlesen…

Kick-Off zum Projekt CS Eduscape

Am 2. November wurde das Projekt bei der Kick-Off-Veranstaltung unseren Projektpartnern im Detail präsentiert. Nach einer kurzen Präsentation des Projektstandes folgte ein spannender Austausch zum Projekt, welcher als Anstoss für Weiterentwicklungsmöglichkeiten diente.

weiterlesen…